DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Die DHZ erweitert ihren Service für Hockeyfans

22.12.2020 

An Veränderungen hat sich vermutlich jeder im Lauf dieses außergewöhnlichen Jahres 2020 gewöhnt. Viele Umstellungen sind einschränkend und der Corona-Pandemie geschuldet. Umso schöner, wenn es auch Neuheiten gibt, die nicht Verzicht und dergleichen zur Folge haben, sondern einen Mehrwert ankündigen. Genau dies ist beim Podcast „Schusskreis“ der Fall. Die Deutsche Hockey Zeitung erweitert mit diesem kostenfreien Hör-Angebot ihren Service für Hockeyinteressierte. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Mediendienstleister Upchoice geht der „Schusskreis“ ab 11. Januar an den Start. Was es damit auf sich hat und worauf sich Hockeyfans freuen dürfen, wird im Dezember-Magazin der DHZ (und auf der Homepage) in einem Interview erläutert. Dort stehen die beiden Podcast-Moderatoren Sören Wolke und Martin Zwicker Rede und Antwort. Wir freuen uns natürlich riesig, dass wir neben der „professionellen Stimme“ namens Sören Wolke mit Martin Zwicker einen der erfahrensten aktuellen Nationalspieler (246 Länderspiele!) an Bord haben.

Um bei Neuigkeiten zu bleiben: Kurz vor Redaktionsschluss dieser DHZ-Ausgabe kam die Mitteilung, dass in den Verhandlungen zwischen dem Deutschen Hockey-Bund und den Vertretern der Bundesligavereine ein Durchbruch erzielt wurde. Ein unterschriftsreifes Papier liegt nun auf dem Tisch. Durch einen Kooperationsvertrag soll der Weg geebnet werden, dass der Ligaverband ab der Saison 2021/22 die Bundesligen eigenständig managt. Fast drei Jahre lang wurde nach einer Lösung gesucht, wie Zusammenarbeit und Zuständigkeiten geregelt werden können. Weil an dieser Front nun Klarheit geschaffen wurde, dürfte die Zwei-Drittel-Stimmenmehrheit für die notwendige Satzungsänderung beim Bundestag 2021 viel leichter zu erreichen sein als beim ersten Anlauf, wo manche Delegierte einfach keine „Katze im Sack“ kaufen wollten. .

Auch ohne Olympia und andere ausgefallene Events haben wir genügend Material für unseren Jahresrückblick 2020 sammeln und aufbereiten können. Viel Spaß damit auf zehn Seiten im Magazin. Die DHZ-Redaktion gönnt sich nun eine kleine Weihnachtspause und meldet sich dann ab 5. Januar wieder. 

Uli Meyer