DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Ruhmreiche und kleine Vereine dabei

19.05.2020 Was, die waren auch mal in der Bundesliga?!? – Erstaunen machte sich bei manchem breit, der im April-Magazin (DHZ 13) unseren ausführlichen Streifzug durch die Geschichte der höchsten deutschen Feldhockey-Spielklasse studiert hatte. Da tauchten zum Beispiel in der Auflistung aller Clubs, die seit Gründung 1969 bis in die Gegenwart irgendwann mal ein Herren- oder Damen-Team in der Bundesliga am Start hatten, auch längst verblasste oder gar verschollene Namen auf. Ermutigt von den positiven Reaktionen einiger Leser nach diesem Sonderthema habe ich mich an eine weitere intensive Betrachtung herangemacht: die 2. Bundesliga.

Dass da im Schatten der höchsten Ebene eine stabile und wichtige Institution im deutschen Hockey herangewachsen ist, versuche ich ab Seite 14 dieser Ausgabe zu verdeutlichen. Der statistische Teil kommt dabei nicht zu kurz. Dass sich in der zweiten Liga ganz ruhmreiche wie auch recht kleine Vereine in der Teilnehmerliste finden, ist eines der Erkenntnisse. Außerdem ist es gelungen, den früheren Bundesligaspieler und heutigen Vorsitzenden der Zehlendorfer Wespen, Ralf Stähler, zu einem Gastbeitrag über Sinn und Zweck der 2. Bundesliga zu animieren. Ein besonders lesenswerter Text, der auch Überlegungen zu unserem allgemeinen Wettkampfsystem enthält.

Was gibt es Neues an der Corona-Front? In dieser Woche wollen die Landesverbandsvorsitzenden entscheiden, wie sie es mit der ausgesetzten Feldsaison halten. Also ob sich die Regionalligen und Verbandsspielklassen dem beschlossenen Verfahren der Bundesligen anschließen wollen, die Saison 2019/20 nicht zu annullieren, sondern fortzusetzen. Wann auch immer dies möglich sein wird… Auch die Jugend ist im Wartestand. Dort hat aufgrund des anderen Saisonverlaufs die Feldsaison noch gar nicht begonnen. Weil hier frühestens nach den Sommerferien irgendein Spielverkehr in Gang kommen könnte, geht niemand mehr ernsthaft davon aus, dass es in diesem Jahr noch einen Deutschen Meister gibt. Dass im Nachwuchsbereich unabhängig von der Corona-Situation gerade viel Überlegungen angestellt werden, zeigt unsere Berichterstattung in dieser Ausgabe.

Uli Meyer