Abonnieren

Abonnieren Sie die DEUTSCHE HOCKEY ZEITUNG und erfahren Sie 42 mal jährlich alles Neue und Interessante aus der Welt des Hockeysports.

Mehr lesen

Olympia-News

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit unseren Olympia-News direkt aus Paris!

Hier geht's lang

Olympia-Abo

Analysen, Hintergründe und Geschichten. Seien Sie In Paris hautnah dabei. Uli Meyer ist unser Experte vor Ort.

Jetzt bestellen

Das einzige (Feld-)Heimspiel innerhalb von zwei Jahren

09.07.2024

Der Hinweis von André Henning fiel fast beiläufig. Im Gespräch mit den lokalen Medienvertretern merkte der Herren-Bundestrainer zur Olympia-Generalprobe in Mönchengladbach an, dass die Begegnung mit Malaysia ja schließlich „das einzige Heimspiel innerhalb von zwei Jahren sei“ und man „die Euphorie der Leute“ deshalb gerne aufgesogen habe. Mehr als 1200 Besucher des Testspiels auf der GHTC-Anlage ließen das Team und den Staff des Weltmeisters ihre Begeisterung in vielfältiger Art spüren. Und so war es am Sonntag für alle ein dankbares Geben und Nehmen. Mehr darüber gibt es in der DHZ-Ausgabe 23.

Tatsächlich bleibt festzuhalten, dass die deutschen A-Nationalteams seit der Europameisterschaft im August 2023 in Mönchengladbacher Hockeypark kein einziges Feld-Länderspiel mehr in Deutschland bestritten haben und dass dieser Zustand (von der Malaysia-Episode abgesehen) bis Juni 2025 so anhalten wird. Dann steht in Berlin ein Pro-League-Spieltag an und zwei Monate später die nächste EM im deutschen „Wohnzimmer“ in Gladbach.

Dicht vor Redaktionsschluss dieser DHZ-Ausgabe sind uns noch zwei Sachverhalte zugetragen worden, für die wir gerne die Werbetrommel rühren. Da geht es zum einen um die Unterstützung von Sonja Zimmermann bei der seit Montag laufenden Online-Wahl „Sport-Stipendiat:in des Jahres 2024“. Unsere Hockey-Olympiaspielerin ist von der Stiftung Deutsche Sporthilfe in die Top Fünf der Kandidatenauswahl aufgenommen worden. Wer bis zum 25. Juli sein Votum abgibt, kann nicht nur Zimmermanns Weg zur Stimmenkönigin befördern, sondern hat außerdem noch Chancen, eine Fitness-Smartwatch zu gewinnen, die unter allen Teilnehmern der Online-Wahl verlost wird. Mehr zur ganzen Aktion ist ebenfalls der DHZ 23 zu entnehmen oder der Homepage www. sportstipendiat.de.

 
Vor schöner Kulisse auf der Anlage des Gladbacher HTC gelangen Geburtstagskind Thies Prinz (rechts) beim 10:1-Sieg der deutschen Herren über Malaysia gleich drei Treffer.  Foto: Breithaupt

Und noch einen Tick frischer auf dem Markt ist das Vorhaben des Specialhockey Team Germany. Die bekanntermaßen sehr aktive Gruppe samt ihrer engen Begleitung ist regelrecht heiß darauf, eine außergewöhnliche Einladung zu realisieren. Es geht um die Teilnahme an den Special Olympics Latin America (SOLA) Games 2024 in Asuncíon/Paraguay. Ein Großteil der sicher nicht geringen Gesamtkosten dieser schon im Oktober anstehenden Reise wird zwar andersweitig übernommen, aber es bleibt trotzdem noch etwas zu stemmen, was den oder die einzelne überfordern dürfte. Über den schon gestarteten Crowdfunding-Aufruf und mehr berichten wir in der DHZ 23.

 

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier.

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.