DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Gelebte Disziplin - auch ein Teil des sportlichen Erfolges

28.07.2021

Auch der olympische Hockeysport ist nicht mehr ganz außen vor, was die aktuellen Coronafälle in Tokio angeht. Noch vor dem ersten Turnierauftritt der spanischen Damen musste sich deren englischer Cheftrainer Adrian Lock in Isolation begeben.

Weiterlesen ...

Hockey groß in den Schlagzeilen

27.07.2021

Sportlich ist der Start des deutschen Hockeys bei Olympia in Tokio geglückt. Beide Mannschaften haben ihre Auftaktspiele gewonnen. Bei den Damen war das wesentlich wackliger als bei den Herren, aber sie hatten mit Großbritannien auch das deutlich dickere Brett zu bohren als die männlichen Kollegen bei deren Gegner Kanada. Es folgte danach für die Damen gleich der zweite Sieg, bei den Herren gab es erst den Rückschlag gegen Weltmeister Belgien, aber gleich darauf wieder drei wertvolle Punkte mit dem Sieg über Großbritannien. Dass Hockey gleich in den ersten Tagen des olympischen Spektakels weit über die eigenen Grenzen hinaus kurz in die Schlagzeilen geriet, hat nichts mit dem direkten sportlichen Geschehen zu tun, sondern geht größtenteils auf eine Initiative von Nike Lorenz hinaus.

Weiterlesen ...

Joo-Seuk Maing – ein Mann für alle Fälle

Auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio hatte sich Joo-Seuk Maing auch deswegen gefreut, weil er in einer staatlichen Lotterie tolle Eintrittskarten für das Hockeyturnier (Halbfinale Herren, Finale Damen) gewonnen hatte. Der in Deutschland aufgewachsene Südkoreaner war selber jahrelang Hockeyspieler, in seiner Jugendzeit sogar dreimal Deutscher Meister (1992-94) mit der SV Böblingen, und ist seit fünf Jahren beruflich in der japanischen Hauptstadt. Doch bekanntlich hat Corona viele Planungen über den Haufen geworfen. Und so musste sich auch Maing den Olympiabesuch erst einmal abschminken.

Weiterlesen ...

Hockey: Olympia-TV wieder mit Blunck und Réthy/Crone

21.07.2021 Da diesmal keinerlei Zuschauer und Olympia-Touristen vor Ort sein können, ist die Olympia-Berichterstattung über die Medien wichtiger denn je. Und naturgemäß stehen dabei die bewegten Bilder im Vordergrund. Die Olympia-Interessierten in Deutschland werden wie gewohnt über die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF bedient. Und wie so häufig in der Vergangenheit wechseln sich die beiden Anstalten täglich ab. Vom Zweiten bekommt man die Eröffnungsfeier (23. 7.) zu sehen und wird daneben noch am 24., 26, 28. und 30. Juli sowie am 1., 3. 5. und 7. August bedient, die ARD ist an den anderen Tagen und dann auch mit der Schlussfeier am 8. August an der Reihe. Meist beginnen die TV-Übertragungen zu deutscher Zeit um 1 Uhr in der Nacht (8 Uhr morgens in Tokio) und dauern bis 17 Uhr (Mitternacht Tokio)

Weiterlesen ...