DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

50 Jahre KIWIS: Neuseeland-Erlebnis von 1971 verbindet bis heute

08.07.2021  Gemeinsame Erlebnisse verbinden – diese Weisheit ist wohl sehr wahr. Sie gilt auch für einen kleinen Kreis von Ex-Nationalspielerinnen aus den 70er Jahren, der sich heute immer noch regelmäßig ein Mal im Jahr trifft. Ausgangspunkt war damals im Jahre 1971 die Weltreise der Damen-Nationalmannschaft über zehn Wochen um nahezu den gesamtem Erdball, mit Spielen gegen die Heimnationen in verschiedenen Ländern und anschließend der Teilnahme an dem 14-tägigen Weltturnier in Auckland/Neuseeland, wo die deutschen Damen am Ende Platz zwei belegten.

Weiterlesen ...

Bundesschiedsgericht sorgt für Veränderung

06.07.2021

Ob es überraschend kommt, vermag ich nur laienhaft zu beurteilen. Ich bin kein Rechtsgelehrter und habe entsprechend Schwierigkeiten, juristische Schriftsätze so lesen zu können, dass mich die Bedeutung des Geschriebenen auch immer zweifelsfrei erreicht. Aber so viel ist sicher: Das Bundesschiedsgericht hat mit seinen Schiedsurteilen vom 28. Juni sehr wahrscheinlich dafür gesorgt, dass sich die Zusammensetzung der 2. Bundesliga für die nächste Feldsaison (2021/22) noch einmal ändern wird. Die Westvereine DSD Düsseldorf und Bonner THV wollten sich nicht damit abfinden, dass ihre Damen (DSD) und Herren (BHTV) nicht in die zweite Liga aufsteigen dürfen, obwohl sie die Regionalliga West als Meister abgeschlossen hatten. 

Weiterlesen ...

Peter Kraus (80) - Vor dem Olympiafinale einfach schlafen gelegt

29.06.2021 Möglichst optimal ausgeruht zu sein, um in den entscheidenden Momenten die Ruhe bewahren zu können, war sein Credo. Und genau das hat Peter Kraus in seiner vergleichsweise kurzen Zeit im Tor der Hockey-Nationalmannschaft neben Reaktionsvermögen, einem guten Auge und Antizipation so stark gemacht, dass Deutschland 1972 in München erstmals Olympiasieger werden konnte. Vor dem finalen 1:0-Sieg gegen Pakistan hatte sich der damals 31 Jahre alte Schlussmann des Rüsselsheimer Ruder-Klubs schlafen gelegt. „Der damalige Co-Trainer Klaus Kleiter hat sich ziemlich aufgeregt und konnte das nicht verstehen. Aber ich bin dann gut ausgeruht in mein letztes Spiel im Nationalteam gegangen“, erinnert sich Kraus, der am 27. Juni in seiner Heimatstadt den 80. Geburtstag feierte.

Weiterlesen ...

Hannah Gablac – ein leuchtendes Beispiel

29.06.2021

Man hätte es emotional absolut nachvollziehen können, wenn sie da nicht hätte mitmachen wollen. Wem erst drei Tage davor die Tür zum olympischen Traum vor der Nase zugeschlagen wird (und sogar schon das zweite Mal nach 2016), der hat vielleicht für eine Weile einfach die Nase voll von seinem Sport und will nicht noch extra auf das Thema angesprochen werden. Aber Hannah Gablac hat alle nachvollziehbaren Bedenken zur Seite geschoben und macht nun mit bei der Wahl „SportstipendiatInnen des Jahres“. Zum neunten Mal lobt die Deutsche Sporthilfe AthletInnen aus, denen die Kombination aus Spitzensport und Studium in beeindruckender Art und Weise gelingt – und denen es im zurückliegenden Corona-Jahr gelang, ganz besondere Herausforderungen zu meistern.

Weiterlesen ...