DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Knackpunkt Kooperationsvereinbarung

01.09.2020 

An Entschlossenheit haben es die Teilnehmer der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Hockeyliga nicht mangeln lassen. Unmissverständlich formulierten sie vergangenen Samstag in Köln ihre Ambition, den Weg in die Eigenständigkeit fortsetzen zu wollen. Nur mit dieser Beinfreiheit, losgelöst vom Mutterschiff DHB, wäre eine Professionalisierung der Strukturen der Hockey-Bundesliga zu erreichen, so das Credo des Hockeyliga e.V.. Die Führung des Dachverbandes hat andere Pläne. In einem Brief unterstrichen DHB-Vize Henning Fastrich und Generalsekretär Heiko von Glahn noch einmal, dass sie lieber eine zielgerichtete Kooperation mit der BL-Interessenvertretung eingehen wollen und man „durch die Bündelung von Kräften“ am „gemeinsamen Oberziel arbeiten“ sollte, Hockey weiter nach vorne zu bringen.

Weiterlesen ...

Das nächste Corona-Opfer: EHL 2020 fällt aus

18.08.2020 

Das nächste Corona-Opfer: Vorigen Freitag gaben der Europäische Hockey-Verband (EHF) und die Verantwortlichen der Euro Hockey League (EHL) gemeinsam bekannt, dass das EHL Final8 2020 der Damen und Herren endgültig und offiziell abgesagt ist. Gescheitert damit die Bemühungen, mit einer Verlegung des in Amsterdam vorgesehenen Turniers vom April in den Oktober den Wettbewerb der stärksten europäischen Vereinsmannschaften für dieses Jahr doch noch retten zu können. Auch die kommende EHL-Saison ist längst von der Pandemie betroffen, denn selbstverständlich fällt auch das ursprünglich für Oktober 2020 geplante KO16-Event der Herren als Qualifikationsstufe für das EHL-Finalturnier 2021 flach.

Weiterlesen ...

BL-Trainer bilden geschlossene Front

04.08.2020 

Da kommt auf den für die Bundesligen zuständigen neuen DHB-Vizepräsidenten Hanns-Henning Fastrich gleich eine harte Nuss zu, die es zu knacken gilt. Schriftlich informierten vorige Woche die Verantwortlichen der Vereinigung Hockeyliga e.V. und der Bundesligavereinsvertreterversammlung den Deutschen Hockey-Bund darüber, dass die Erstligaclubs gedenken, ihre Nationalspielerinnen nicht für die geplante Länderspielreise zu zwei Pro-League-Auswärtsspielen im April 2021 in den USA abzustellen. Weil zum gleichen Zeitpunkt ein Doppelspieltag in der Feld-Bundesliga angesetzt ist, befürchten die Vereine gerade am Ende der Ligaphase eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung, wenn die Topspielerinnen in der Bundesliga fehlen sollten.

Weiterlesen ...