DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Endlich wieder was zu analysieren

29.09.2020 

Jetzt gibt es endlich mal wieder was zu analysieren – aus diesen Worten von Damen-Bundestrainer Xavier Reckinger klingt heraus, auf was die Nationalteams und ihr Umfeld so lange haben warten müssen und was nun tatsächlich wieder angefangen hat: internationales Hockey. Der weltweit beachtete Wiederbeginn in der FIH Pro League ist nach halbjähriger Corona-Zwangspause ohne Pannen über die Bühne gegangen. Düsseldorf war ein guter Gastgeber für Lehrgang und Spiele der deutschen Damen- und Herren-Kader. Das Hygienekonzept hat ganz augenscheinlich funktioniert, der DHB will die Erkenntnisse dem Weltverband wie auch anderen nationalen Verbänden zur Verfügung stellen. Schließlich soll es weitergehen, auch wenn die Pandemie wohl noch lange unser aller Begleiter sein wird.

Die sportlichen Erkenntnisse aus den zusammen vier Belgien-Partien dürften für die deutschen Herren sicherlich etwas vielschichtiger sein als für die Damen. Gerade dem männlichen Bereich wurde aufgezeigt, dass man einerseits mit dem amtierenden Weltmeister mithalten, ihn teilweise sogar dominieren kann. Doch wie schnell das Pendel in die andere Richtung umschlägt, wenn sich Nachlässigkeiten einschleichen, haben Kais al Saadi und seine Schützlinge ebenso erfahren. Da war also viel dabei, was man für die weitere Vorbereitung Richtung Olympia mitnehmen kann.

Vorige Woche kam die Task-Force Bundesliga zu ihrer in Corona-Zeiten üblich gewordenen Freitags-Konferenz zusammen. Dort wurde eine Befragung der Erst- und Zweit-Bundesligisten auf den Weg gebracht, ob die Hallensaison in der normalen Ligaform gespielt werden soll oder ob der DHB kurzfristig alternative Szenarien entwickeln muss, um so dem Infektionsschutz besser gerecht werden zu können. Die Umfrageergebnisse sollen schon Ende dieser Woche vorliegen und auch Gegenstand einer für Montag, 5. 10., vorgesehenen Videokonferenz mit Bundesligavertretern sein.

Die Task-Force wird bei dieser Gelegenheit noch ein weiteres Thema vorlegen. Denn der Ausschuss schlägt vor, die von allen DHB-Gremien lange vor der Corona-Zeit abgesegnete Einführung der 2. Bundesliga Halle Damen um ein Jahr nach hinten zu verschieben. Geplant war, dass die kommende Hallensaison 2020/21 die sportliche Qualifikation für die erstmalige Besetzung der 2. BL in der Hallensaison 2021/22 sein soll. Doch weil die anstehende Hallensaison auf Regional- und Oberligaebene wahrscheinlich nicht in gewohnter Form verlaufen wird (von regionalen Unterschieden in der Durchführung bis hin zu gänzlichen Absagen), hält die Task Force die Verlegung der 2.BL-Gründung für angebracht.

 

Uli Meyer