DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Zwei zusätzliche Spannungselemente für die Berliner Woche

17.06.2025

Die kommende lange Pro-League-Woche in Berlin ist mit zwei unterschiedlich gelagerten Elementen der Spannung zusätzlich angereichert. Auf der einen Seite kämpfen die deutschen Herren um die vorzeitige Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 (außerdem haben die DHB-Herren - abhängig von den Resultaten des Tabellenführers Niederlande im Lauf dieser Woche in London - sogar noch eine Restchance auf den Gesamtsieg der in Berlin zu Ende gehenden Saison). Und auf der anderen Seite müssen die deutschen Damen ihren Verbleib im Kreis der Weltbesten sichern. Mit Unterstützung des Berliner Publikums könnten beide Unterfangen ein positives Ende nehmen. Wie der sportliche Fahrplan in der Bundeshauptstadt mit zwölf deutschen Spielen innerhalb von neun Tagen aussieht, haben wir in der aktuellen Magazin-Ausgabe der DHZ übersichtlich dargestellt.

Weiterlesen ...

Zwei Meister mit langer Wartezeit seit ihrem letzten Titel

Die DM-Gewinner 2025 Harvestehuder THC und Crefelder HTC boten reichlich Stoff für außergewöhnliche Geschichten. Hier ein Meister, der seinem ruhmreichen Club nach 52 Jahren sehr unverhofft wieder einen Titel im Damenhockey schenken konnte, und dort ein Meister, der nach einem Drittel der Saison mal auf dem vorletzten Tabellenplatz stand und durch die erlittenen Niederlagen genauso gestählt wurde wie durch die anschließende Serie von 18 Pflichtspielsiegen in Folge.

Weiterlesen ...

Die Meister 2025 bieten Stoff für heldenhafte Geschichten

03.06.2025

Am Ende gingen die Meistertitel 2025 an die Mannschaften, die in der abgelaufenen Bundesliga-Runde auf den Plätzen vier (Crefelder HTC, Herren) und fünf (Harvestehuder THC, Damen) ins Zwischenziel gekommen waren. Und die jeweils mit Abstand punktbeste Mannschaft der Damen (Mannheimer HC) und Herren (Hamburger Polo Club) blieb dafür schon im Halbfinale hängen. Manche mögen es ungerecht oder gar komisch finden, aber der Weg zum Titel ist im deutschen Hockey nun mal eine Kombination aus Punktesammeln und der Fähigkeit, in K.o.-Spielen über die notwendige Tagesform, die mentale Stärke und den Killerinstinkt zu verfügen, solche Do-or-Die-Spiele für sich zu entscheiden.

Weiterlesen ...

Niklas Wellen: „Das könnte gegen Ende meiner Karriere natürlich eine Krönung sein“

Nach einem mehr als holprigen Saisonstart, der kurz auch mal den vorletzten Tabellenplatz einbrachte, haben die Herren des Crefelder HTC die Kurve bekommen. Und wie! Nach 16 Saisonspielen ohne Niederlage erreichten die Krefelder nicht nur einen guten vierten Platz in der Bundesliga-Abschlusstabelle, sondern nach zwei erfolgreichen Auftritten im Play-off gegen den Harvestehuder THC auch die Endrunde. Dass das Final-Four um den DM-Titel 2025 auf der Gerd-Wellen-Anlage in Krefeld stattfinden wird, stellt insbesondere für den Enkel des Namenspatrons eine besondere emotionale Verbindung her. Wie Niklas Wellen (30) diesem Event entgegensieht, erzählt der CHTC-Kapitän im Interview mit DHZ-Redakteur Uli Meyer. Dabei verrät der Weltmeister auch, dass er selbst im Falle eines DM-Gewinnes am kommenden Sonntag der Bundesliga noch mindestens eine weitere Saison erhalten bleibt.

Weiterlesen ...