DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Indische Befürchtung und sportliche Realität

02.03.2021

Dass von den beiden Krefelder Testspielen der indischen Herren-Nationalmannschaft gegen Gastgeber Deutschland lediglich das zweite am heutigen Dienstag (16 Uhr) mit einem Livestream im Internet begleitet wird, hat offenbar einen simplen Grund. Den Sachverhalt deutete der deutsche Bundestrainer Kais al Saadi vergangenen Freitag in einem Video-Pressegespräch mit deutschen Medienvertretern an. So wäre Graham Reid, der australische Cheftrainer der indischen Auswahl, nach der Fixierung der Testspiele mit einer Bitte auf seinen Kollegen vom DHB zugekommen. Reid deutete al Saadi gegenüber an, dass er (und wahrscheinlich auch der dahinterstehende indische Verband) sehr froh wäre, wenn es vom ersten Spiel besser keine bewegten Bilder gäbe.

Denn die Inder fürchteten, dass sie bei ihrem ersten Auftritt nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause gar nicht gut aussehen würden. Man könne sich gegenüber Millionen indischer Hockeyfans vor allem eines nicht erlauben: schwaches Hockey und womöglich eine deutliche Niederlage, die via Internet zur Primetime (20.30 Uhr Ortszeit in Indien) die Heimat über die Computer-Bildschirme oder Smartphones erreichen werde. Nun wissen wir seit Sonntag, dass Befürchtungen und Realität nicht immer übereinstimmen müssen. Jetzt werden sich Reid & Co. womöglich am liebsten in den Allerwertesten beißen, weil in der erfolgsdürstigen Heimat niemand sehen konnte, wie das indische Team mit 6:1 gewann und damit den höchsten Erfolg über Deutschland seit dem olympischen Endspiel 1936 (8:1) feiern durfte. Wir dürfen nun alle gespannt sein, was die indischen Hockeyliebhaber (und natürlich auch die deutschen) am Dienstag im Livestream (über den Youtube-Kanal CHTC-TV) zu sehen bekommen.

Jetzt ist es entschieden: Der 55. Ordentliche Bundestag des Deutschen Hockey-Bundes wird am 15. Mai 2021 ausschließlich im digitalen Format über die Bühne gehen. Die DHB-Führung hat sich „nach intensiver Abwägung der verschiedenen Optionen und aktuell bestehender Einschränkungen aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie“ dazu entschlossen, die in Berlin geplante Präsenzveranstaltung abzusagen. Die Mitglieder von Präsidium und Vorstand des DHB werden unter Einhaltung der Hygieneregeln in der Verbandsgeschäftsstelle in Mönchengladbach anwesend sein. Von dort aus erfolgt dann auch die Übertragung des Bundestags. Bereits jetzt ist ein Anmeldeformular auf der Sonderseite der Verbandshomepage hockey.de hinterlegt, weitere Infos werden dort folgen. Und ebenfalls ist schon klar, dass dann der Bundestag 2023 in Kooperation mit dem TC 1899 Blau-Weiss und dem Berliner Hockey-Verband in der Hauptstadt stattfinden wird.

 

Uli Meyer