DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Junioren-WM: Verständlicher Schmerz

07.12.2021

Man kann den Schmerz nachvollziehen, der die deutschen Junioren am Sonntagabend indischer Ortszeit überkam. Da hatten sie im Endspiel der 12. Weltmeisterschaft einen 0:2 gegen Argentinien aufgeholt und waren drauf und dran, dieses Finale im letzten Viertel auf ihre Seite zu ziehen. Man muss nicht mal eine „deutsche Brille“ beim Betrachten des WM-Turniers aufhaben, um festzustellen, dass ein Titelgewinn der DHB-Auswahl eine verdiente Sache gewesen wäre. Wie die Mannschaft von Johannes Schmitz im Halbfinale die indischen Gastgeber, als Titelverteidiger und eigentlicher Favorit an den Start gegangen, fast nach allen Regeln der Kunst auseinandernahm, begeisterte auch neutrale Zuschauer. Und kaum jemand wird widersprechen, wenn man feststellt, dass die deutsche Mannschaft von allen 16 Teams in Bhubaneswar die wohl beste Spielanlage besaß.

Aber Hockey definiert sich bei solchen Events nun mal als Ergebnissport. Da sind erzielte Tore die einzig geltende Währung. Und hier hatte eben Argentinien zum Schluss die Nase vorne und schlug durch seine brutale Effektivität bei den Strafecken entscheidend zu. Das muss man gerade in einem Endspiel erstmal hinkriegen. Deshalb: Hut ab und Glückwunsch an die Südamerikaner. Wenn der aktuell verständliche Schmerz im deutschen Lager sich irgendwann einmal gelegt hat, wird man feststellen, dass da ein tolles Potenzial vorhanden ist, das dem künftigen deutschen A-Kader schon bald frisches Blut zuführen wird.

Viele warten darauf, dass endlich bekannt wird, wo denn das Final-Four-Turnier um die Deutsche Hallenmeisterschaft am 29./30. Januar 2022 stattfindet. Der Hockeyliga e.V. als erstmals für diese Frage zuständige Institution im deutschen Hockey hat die Dinge offenbar festgezurrt, zögert mit einer öffentlichen Bekanntmachung aber noch, um Coronaschutzverordnungen abzuwarten. Aber „definitiv vor Weihnachten“, so Hockeyliga-Geschäftsführer Victor vom Kolke, wird die Frage beantwortet. Schon jetzt versichert vom Kolke, dass es „eine reichweitenstarke und crossmediale Berichterstattung auf unterschiedlichen Plattformen“ von der DM-Endrunde geben wird.

DM

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.

Außerdem unserem Podcast "Schusskreis" - powered bei Upchoice. Hier gibt es spannende Analysen mit Sören Wolke, Nationalspieler Martin Zwicker, Uli Meyer und weiteren spannenden Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern wie Sissy Hauke und Chris Faust.