DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Hockey bleibt auch 2028 olympisch

14.12.2021

Das hat man so bestimmt noch nicht gesehen. Die von der Absage der 9. Weltmeisterschaft der Juniorinnen betroffenen Mannschaften finden sich nicht mit ihrem Schicksal ab, sondern haben sich solidarisiert. Gemeinsam starteten die 16 Teams eine Aktion und fordern dabei den Hockey-Weltverband FIH auf, alles dafür zu tun, dass ihr WM-Turnier doch noch nachgeholt wird. Begleitet von der so einfachen und deshalb klaren Botschaft: „Bitte lasst uns spielen!“ Mehr über diese außergewöhnliche Aktion steht in der DHZ 41. Inzwischen hat die FIH über ihr Executive Board noch einmal klargestellt, dass die WU21-Weltmeisterschaft wegen des akuten Pandemiegeschehens rund um die in Südafrika aufgetretene neue Virusvariante lediglich verlegt, aber nicht abgesagt sei. Man wolle dem südafrikanischen Verband das Recht der Austragung (es wäre die erste Hockey-WM auf afrikanischem Boden) aber auch nicht vorschnell wegnehmen.

Kurz vor Redaktionsschluss dieser DHZ-Ausgabe gelangte noch die Meldung an die Öffentlichkeit, dass Hockey mit größter Wahrscheinlichkeit auch 2028 dem Programm der Olympischen Sommerspiele angehören wird. Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees stellte in ihrer jüngsten Sitzung das Sportartenprogramm für die Spiele in Los Angeles 2028 vor. Unter den 28 Disziplinen hat auch Hockey seinen Platz behalten. Allerdings muss diese Liste auf der IOC Session im Februar noch final abgesegnet werden. Das scheint aber eher eine Formalität zu sein. Der Vorschlag der IOC-Exekutive basiert auf den Empfehlungen der Programmkommission. Aktuell rausgefallen sind mit Boxen, Gewichtheben und Moderner Fünfkampf drei Sportarten mit langer olympischer Tradition, aber auch das ist noch nicht in Stein gemeißelt.

Im Hockeylager wird man weltweit froh sein, nicht auf der „Roten Liste“ zu stehen, wie das im Nachgang der Londoner Spiele 2012 mal für eine kurze Zeit der Fall war. Natürlich spricht man auch im Deutschen Hockey-Bund von einer „guten Nachricht“. DHB-Sportdirektor Christoph Menke-Salz wurde im offiziellen Verbandsorgan hockey.de dazu wie folgt zitiert: „Hockey und sicherlich auch wir als DHB haben in den letzten Jahren die Bemühungen allerdings auch nochmal verstärkt, die Kriterien, die für einen Fortbestand in der olympischen Familie wichtig sind, zu erfüllen. Ich finde, dass unser Sport in Tokio eine exzellente Visitenkarte dafür abgegeben hat.“

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.

Außerdem unserem Podcast "Schusskreis" - powered bei Upchoice. Hier gibt es spannende Analysen mit Sören Wolke, Nationalspieler Martin Zwicker, Uli Meyer und weiteren spannenden Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern wie Sissy Hauke und Chris Faust.