DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Jubiläumsjahrgang für die DHZ

04.01.2022

Herzlich willkommen in 2022. Für die Deutsche Hockey Zeitung ist ein besonderes Jahr angebrochen, ein Jubiläumsjahrgang. Nachdem am 7. Januar 1948 die erste Ausgabe aus der Feder des Verlagsgründers Rudolf Dreisilker als vierseitiges Mitteilungsblatt auf dem Tisch lag, geht der Sportverlag Schmidt & Dreisilker mit seiner Hockey-Zeitung nun in den 75. Jahrgang der nahezu wöchentlichen DHZ-Erscheinung. Zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr werden wir unser Jubiläum und den Werdegang der lange und längst wieder einzigen Hockeyzeitschrift Deutschlands in diesen Jahrzehnten etwas ausführlicher behandeln.

Seit knapp zwei Jahren bestimmt Corona einen Großteil des Weltgeschehens. Die Pandemie hat natürlich auch großen Einfluss auf den Hockeysport. Von März 2020 an ging lange Zeit so gut wie nichts mehr, weder international noch national. Selbst die Olympischen Spiele in Tokio mussten sich dem Virus beugen und wurden um ein Jahr verlegt. Irgendwann hatte man gelernt, mit den Einschränkungen umzugehen, und dank stringenter Befolgung von Hygienekonzepten kam ab Herbst 2020 und noch mehr im Jahr 2021 ein Stückweit normaler Sportbetrieb zurück. Aber auch mit Beginn 2022 sind wir noch weit von alter Normalität entfernt. Das betrifft vor allem größere Veranstaltungen. So ist zum Beispiel noch unklar, ob die Hallenhockey-Weltmeisterschaft wie geplant Anfang Februar in Lüttich stattfinden wird, nachdem schon die für Januar in Hamburg vorgesehene Hallen-EM der Pandemie zum Opfer fiel. Dass das Final-Four um die Deutsche Hallenmeisterschaft 2022 am 29./30. Januar gespielt wird, gilt als sicher. Aber ob Zuschauer im Düsseldorfer Castello zugelassen werden oder vor leeren Rängen gespielt werden muss, bleibt wohl vorerst ungeklärt.

 

Sicher ist dagegen, dass Valentin Altenburg zum neuen Damen-Bundestrainer ernannt wurde. Kurz nachdem die DHZ am 21. Dezember ihre letzte Ausgabe 2021 herausgebracht hatte, kam der Deutsche Hockey-Bund mit der Mitteilung an die Öffentlichkeit, dass die Nachfolge des recht überraschend von seinem Amt zurückgetretenen Xavier Reckinger zum 1. 1. 2022 geklärt sei. Valentin Altenburg lässt keine Zeit verstreichen und hat sich gleich in seinen ersten Amtstagen auf einer Art Deutschland-Tour aufgemacht, um seine Spielerinnen persönlich kennenzulernen. Nebenbei nahm er sich auch Zeit für ein erstes DHZ-Interview als neuer Danas-Chefcoach. Zu lesen in der Ausgabe Nr. 1 vom 4. Januar.

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.

Außerdem unserem Podcast "Schusskreis" - powered bei Upchoice. Hier gibt es spannende Analysen mit Sören Wolke, Nationalspieler Martin Zwicker, Uli Meyer und weiteren spannenden Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern wie Sissy Hauke und Chris Faust.