DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Sieht die Hockeywelt gerne deutsche Niederlagen?

18.01.2022

Wenn man es mit einer Portion schwarzem Humor betrachtet, dann kann man zur Auffassung kommen, dass die Hockeywelt Spaß daran hat, deutsche Mannschaften verlieren zu sehen. Jedenfalls landeten bei der vom Hockeyweltverband FIH initiierten Onlinewahl zum „Besten Spiel“ des Jahres 2021 gleich drei Partien auf den ersten Plätzen, bei denen DHB-Auswahlteams unterlegen waren. Auf Rang drei kam das Bronzemedaillenspiel gegen Indien (4:5), die zweitmeisten Stimmen erhielt das olympische Gruppenspiel der deutschen Herren gegen Südafrika (3:4), und Sieger des erstmals durchgeführten Wettbewerbs wurde das 3:0 von Argentinien über die deutschen Damen, für die nach diesem Schock im Viertelfinale die Tokio-Reise abrupt endete. Das 1:0 durch Agustina Albertarrio in diesem Match wurde zudem Zweiter beim „besten Tor“ des Jahres.

Und Tor des Jahres? Fast ein Wunder, dass kein Treffer gegen Deutschland die Stimmenmehrheit bei den rund 4000 mitmachenden Fans bekam. Spaß beiseite: Der Überkopfvolley des Argentiniers Nicolas Keenan im olympischen Vorrundenspiel gegen Japan ist wirklich ein Hingucker erster Güte. Auf Platz drei kam Dayaan Cassiems Treffer für Südafrika gegen Belgien. In die Kandidatenliste der zehn „favorite goals“ war aus deutscher Sicht nur Timm Herzbruch aufgenommen worden. Unter die Top-3-Platzierten schaffte es sein Eckenstecher zum 2:0 im Viertelfinale gegen Argentinien leider nicht. Wer nochmal gucken will: Auf der Webseite fih.ch ist alles aufgelistet.

Als "Tor des Jahres 2021" erhielt der Treffer des Argentiniers Nicolas Keenan im olympischen Gruppenspiel gegen Japan die meisten Stimmen der rund 4000 Einsendungen an diesem vom Weltverband FIH initiierten Fan-Wettbewerb. Foto: FIH

Noch knapp zwei Wochen sind es bis zur Hallen-DM-Endrunde. Wer am Volvo E.R.B. Final4 2022 teilnimmt, werden erst die Viertelfinalspiele am kommenden Wochenende zeigen. Was in den Play-offs sportlich zu erwarten ist, haben wir in der DHZ Nr. 3 mal skizziert. Fest steht indes, wie die vielen Hockeyfans, die nicht zu den auf 750 Einlassplätze begrenzten Zuschauern im Castello Düsseldorf gehören werden, live und kostenfrei dabei sein können. Alle sechs DM-Spiele am 29./30. Januar werden als Internet-Streams von Sportschau.de, der Sportschau-App, in der ARD-Mediathek sowie auf twitch.tv übertragen.  

lim

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

 

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.