DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Spannende Neuerfindung bei den Danas

22.03.2022

Spannende Wochen sind es gerade für den weiblichen Leistungssport im deutschen Hockey. Die DHB-Juniorinnen fahren Ende dieser Woche zur U21-Weltmeisterschaft nach Südafrika, gleichzeitig wird in der Heimat die Damen-A-Nationalmannschaft quasi „neu erfunden“, wie es Torhüterin Nathalie Kubalski am Montag in einer Pressekonferenz vor dem Startschuss der Heimspielserie in der Pro League ausdrückte. Die Mannschaft unter Führung des neuen Damen-Bundestrainers Valentin Altenburg will sich eine neue Identität verschaffen. Wichtig in diesem Prozess war auch, dass man den unrühmlichen Abschluss (das sang- und klanglose Scheitern im olympischen Viertelfinale von Tokio) des zurückliegenden Kapitels nun endlich auch gemeinsam aufgearbeitet hat.

„Wir haben es hinter uns gelassen“ – die Worte von Cécile Pieper drücken es aus. Offenbar kam der Neuanfang zur richtigen Zeit. Es sind viele Veränderungen, auch personeller Art, zu erwarten auf dem Weg in Richtung der Altenburg-Vision, die Danas irgendwann „erfolgreich und attraktiv“ spielen zu sehen. Man darf gespannt sein.

Foto: Worldsportpics

Gemäß Beschluss des DHB-Bundestages 2021 übernahm der Ligaverband Hockeyliga e.V. die Organisation und Verantwortung der Bundesligen zu Beginn Feldsaison 2021/22, also im August vorigen Jahres. Was die wenigsten wussten: Der Übergang von den bisher zuständigen Gremien des Deutschen Hockey-Bundes in die neuen Strukturen verlief längst nicht so abrupt, wie man sich das hätte auch vorstellen können. In einer gemeinsamen Mitteilung, von DHB-Sportdirektor Christoph Menke-Salz und Hockeyliga-Geschäftsführer Victor vom Kolke verfasst und am Montag über die verschiedenen Verbandshomepages verbreitet, heißt es hierzu: „Die bewährten Kräfte des DHB ... haben für einen Übergangszeitraum noch kommissarisch verschiedene Aufgaben wahrgenommen.“ Gleichzeitig wurde aber auch darauf hingewiesen: Diese Phase „endet nun mit Ablauf des heutigen 21.3.2022“.

Namentlich bedankten sich DHB und Ligaverband bei Bernd Schuckmann, Harald P. Steckelbruck, Friedrich K. Dietrich und Frank Selzer für „die jahre- oder gar jahrzehntelang geleistete Arbeit für die Vereine“ als Sportausschuss-Vorsitzender oder Staffelleiter. Künftig soll nun allein Sebastian Schwidder, hauptamtlicher Manager Spielorganisation beim Hockeyliga e.V., diese Arbeit leisten. Gutes Gelingen!

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.