DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Und noch eine Hockey-EM 2023 in Deutschland

10.05.2022

Hockey-Europameisterschaft im Sommer 2023 in Deutschland?! Klar, dass da bei jedem, der ein bisschen vom Fach ist, das Licht aufgeht und sofort die Antwort kommt: Damen und Herren spielen im August des nächsten Jahres im Mönchengladbacher Hockeypark ihre neuen Europameister aus (die dann auch gleichzeitig das Olympiaticket für Paris 2024 in der Tasche haben). Aber dieser Sachstand ist seit wenigen Tagen nicht mehr die alleinige Wahrheit. Denn es wird kommendes Jahr noch eine zweite Hockey-Europameisterschaft in Deutschland stattfinden.

Der Europäische Hockey-Verband vergab die Ausrichtung der nächsten Kontinentalmeisterschaften im Altersbereich U18 nach Krefeld. Auf der Anlage des Crefelder HTC werden zwischen 8. und 16. Juli 2023 die EM-Turniere der Mädchen und Jungen stattfinden. Bei der zwölften Auflage der U18-Europameisterschaften (die 2002 zum ersten Mal ausgetragen wurden) ist Deutschland dann zum ersten Mal auch Gastgeber – es wurde auch mal Zeit, darf man an dieser Stelle ruhig mal sagen.

Ihre EM-Titelverteidigung können die deutschen U18-Mädchen (hier das Siegerteam von Juli 2021 in Valencia/Spanien) im kommenden Jahr bei der Europameisterschaft 2023 in Krefeld angehen.  Foto: Worldsportpics 

Woran es genau lag, dass der Deutsche Hockey-Bund bei der Vergabe solch eines internationalen Topwettbewerbes im Nachwuchsleistungssport bislang nie eine Rolle spielte, darüber darf man spekulieren. Fest steht aber, dass es im vorliegenden Fall ein sehr gutes Miteinander zwischen Verband und Verein gab und man sich gegenseitig unterstützte, eine erfolgreiche deutsche Bewerbung bei der EHF präsentieren zu können. Seit Februar lief die heiße Bewerbungsphase, die nun mit einem Erfolg endete. Für Krefeld und speziell den CHTC wird es nicht die erste internationale Veranstaltung sein. Clubpräsident Dirk Wellen verweist neben diversen Pro-League-Spielen der Damen und Herren auf einige Events wie die Feld-EM und die Premiere der Hallen-WM im Mastersbereich (also bei den Senioren). „U18 finden wir cool, weil Nachwuchsförderung in der Club-DNA liegt – nicht nur der ,Senioren-Sport‘“, sagt Wellen.

Die übergeordneten Ziele der Stadtführung, Krefeld ein Stück weit „auf die Weltkarte bringen“ zu wollen, helfen dabei, eine vergleichsweise kostengünstige Sportart wie Hockey in deren Bemühungen um internationale Events zu unterstützen. So nimmt die Stadt laut Wellen gerade „massiv Geld in die Hand“, um den zweiten Kunstrasenplatz er erneuern, damit die U18-Teams auf der CHTC-Anlage ihre EM-Turniere in würdigem Rahmen austragen können.   

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.