DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Hockey5 – viel diskutiert und gleichzeitig wenig erprobt

17.05.2022

Bei unseren niederländischen Nachbarn steuert das nationale Saisonhighlight auf ein „deutsches“ Herren-Finale zu. Titelverteidiger und Hoofdklasse-Erster HC Bloemendaal mit Stürmer Florian Fuchs hat zum Auftakt des Halbfinal-Play-offs das Auswärtsspiel beim Ligavierten HGC Wassenaar mit 3:0 gewonnen und braucht für den Finaleinzug nur noch einen Heimsieg im Rückspiel. Fuchs & Co. im Endspiel gegenüberstehen könnte der Pinoké HC. Erstmals in seiner Vereinsgeschichte ist das Team mit den beiden deutschen Legionären Niklas Wellen und Luca Wolff als Ligazweiter in die Play-offs eingezogen. Dort siegte Pinoké auswärts beim Hoofdklasse-Dritten AHBC Amsterdam nach Shoot-out und hat nun im eigenen Stadion die große Chance, seinen Überraschungslauf fortzusetzen. Die Finalrunde best-of-three steigt zwischen 26. und 29. Mai.

Auf weiblicher Seite steht die Endspielpaarung bereits. Titelverteidiger HC Den Bosch wird auf den SCHC aus Bilthoven treffen, der im Halbfinale den EHL-Gewinner Amsterdam (mit Kira Horn) ausschaltete. Auch hierzulande ist die entscheidende Saisonphase angelaufen. Wie die erste Runde im DM-Viertelfinale und im Play-down verlief, wird im Mai-Magazin der Deutschen Hockey Zeitung (DHZ 17) ausführlich beschrieben.

Die dreifache Olympiateilnehmerin Lisa Altenburg (am Ball) war beim Einweihungsspiel auf dem Hockey5-Feld des Bremer HC voll bei der Sache und hatte zum Vergnügen der Mitspieler und Zuschauer auch ihren Spaß daran. Foto: A.Kaste

Mit Hockey5 kann Deutschland bislang wenig anfangen. Viele reden bei diesem besonderen Kleinfeldformat mit vier Feldspielern, Torwart und Rundum-Seitenbanden sogar von einem Schreckensgespenst, das das klassische Großfeldhockey irgendwann aus dem olympischen Programm verdrängen will. Der Welthockeyverband FIH möchte Hockey5 dagegen vor allem nutzen, um über diese Variante den Hockeysport in kleineren Ländern und bei der Jugend etablieren. Unabhängig von der fast schon ideologisch geführten Diskussion um Pro und Contra von Hockey5 wurde vor kurzem beim Bremer HC das erste richtige Hockey5-Spielfeld in Deutschland gebaut und eingeweiht.

Bundestrainer Valentin Altenburg, der nach eigener Aussage die Entwicklung von Hockey5 seit seinen Anfängen 2014 „sehr genau verfolgt“ hat, ist erfreut über den Vorstoß in Bremen. Denn nach Altenburgs Beobachtung sei dieses neue Hockey-Format in Deutschland „bisher nachvollziehbarerweise viel diskutiert und gleichzeitig wenig erprobt worden“. Das werde sich nun ändern. Der Bundestrainer sieht den Bremer HC in einer Vorreiterrolle, „andere Clubs werden nachziehen“, ist Altenburg überzeugt. Mehr darüber in der DHZ 17.

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.