DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Narinder Batra reicht Rücktritt als FIH-Präsident ein - handschriftlich

21.27.2022

Der Hockeyweltverband FIH steht seit Montag dieser Woche ohne Präsidenten da. Der indische Amtsinhaber Narinder Dhruv Batra erklärte seinen Rücktritt. Und zwar nicht nur von seinem Posten als FIH-Boss, sondern auch als Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und als Präsident der Indian Olympic Association (IOA)

„Aus persönlichen Gründen reiche ich meinen Rücktritt vom Amt des Präsidenten der FIH ein“, schrieb Batra an das Executive Board des in Lausanne/Schweiz sitzenden Welthockeyverbandes. Das handgeschriebene Schriftstück, das in inhaltlich gleichem Ton auch an das IOC und die IOA ging, gelangte am Montag sogleich an die Öffentlichkeit.

Batra, der im November 2016 an die Spitze der FIH gewählt worden war und im Mai 2021 für weitere drei Jahre bis 2024 im Amt bestätigt wurde, hätte vergangene Woche beim Finalwochenende der Damen-Weltmeisterschaft in Terrassa sein sollen. Wegen Corona habe er auf die Reise nach Spanien verzichtet, ließ der umstrittene Inder verkünden. Die wenigsten Insider haben ihm diesen Grund für sein Nichterscheinen abgenommen.

Die FIH ließ am Montagabend verkünden, dass die den Rücktritt Batras entgegengenommen habe. Verwiesen wurde in dem Statement auf die FIH-Statuten. Hier sei in Artikel 7.4 a) für den Fall eines Rücktritts des FIH-Präsidenten festgelegt, dass der Vorstand „einen amtierenden Präsidenten ernennt, der sein Amt innehat, bis der FIH-Kongress eine Person ernennt, die die Vakanz besetzt“. Daher solle so bald wie möglich eine Sitzung des Executive Boards einberufen werden. Dies erfolgte zwei Tage später. Und dort entschied das Gremium einstimmig, den Ägypter Seif Ahmed als „Acting President“ einzusetzen. Ahmed, Board-Mitglied und Präsident des Afrikanischen Hockey-Verbandes, steht dem Weltverband bis zum nächsten FIH-Kongress vor, der schon länger für 4./5. November 2022 festgelegt wurde. Neu ist jetzt freilich, dass dort nun ein Nachfolger für Narinder Batra gewählt wird

Nach dem Rücktritt des FIH-Präsidenten wird der Ägypter Seif Ahmed als „Acting President“ eingesetzt. Foto: FIH

Kenner der Szene vermuten, dass Batras Rücktritt im Wesentlichen damit zu tun hat, dass der Oberste Gerichtshof in Neu-Delhi am 25. Mai den von Batra besetzten Posten des „Mitglieds auf Lebenszeit“ im Indischen Hockeyverband (Hockey India) annullierte hatte, mit dessen Hilfe er die IOA-Wahlen bestritten und 2017 zurückgewonnen hatte. Nach der Entscheidung des High Courts hatte Batra eine Erklärung abgegeben, bei den bevorstehenden IOA-Wahlen nicht anzutreten und seinen Fokus nun vollständig auf seine Welthockey-Tätigkeit verlagern zu wollen. Von daher kommt der Rücktritt als FIH-Chef nun zumindest vom Zeitpunkt her überraschend.

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier