DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Ligastart mit vielen neuen Gesichtern und ein historisches Datum

30.08.2022

Am Samstag startet die 1. Bundesliga in die neue Feldhockeysaison 2022/23. Eine ordentliche Anzahl an neuen Spielerinnen und Spielern wird frischen Wind in die einzelnen Teams und damit die ganze Liga bringen. Gefühlt sind die Wechselaktivitäten der 24 Erstligateams (aus lediglich 14 verschiedenen Clubs) noch nie so intensiv gewesen wie vor dieser Spielzeit, das gilt auch für die Besetzung der Cheftrainer-Stühle. Auf welche ausländischen Stars man sich da jetzt freuen kann, welche aktuellen DHB-Kaderspielerinnen und -spieler sich verändert haben und was sich sonst so getan hat in den Kaderbeständen der deutschen Topclubs, das haben wir auf den folgenden Seiten übersichtlich zusammengestellt. Dass bei allen personellen Veränderungen am Ende trotzdem doch wieder die gleichen Deutschen Meister herauskommen werden wie 2022 und 2021, davon geht eine deutliche Mehrheit nach einer Umfrage unter den Beteiligten hervor. Die Damen des Düsseldorfer HC und die Herren von Rot-Weiss Köln starten als die am häufigsten genannten Favoriten auf den DM-Titel 2023 in die Saison.

Das deutsche Hockey bewegt sich auf ein historisches Datum zu: Am 10. September dieses Jahres jährt sich der erste Olympiasieg (von inzwischen fünf) einer deutschen Hockeymannschaft zum 50. Mal. Vor genau einem halben Jahrhundert gelang der Herrenauswahl des Deutschen Hockey-Bundes dieser historische Erfolg. Ich hatte das Vergnügen, vor ein paar Tagen mit dem damaligen Mannschaftskapitän (Carsten Keller) und dem Schützen des goldenen Tores im Finale (Michael Krause) ein Gespräch über München 1972 führen zu können. Im ausführlichen DHZ-Interview nehmen uns die beiden Ikonen noch einmal atmosphärisch mit in diese aufregende Zeit.

Die DHZ-Titelseite vom September 1972: ein Dokument zum epochalen Olympiatriumph der deutschen Herren. Die Szene zeigt den deutschen Torjubel im Münchner Finale gegen Pakistan (1:0).  Foto: DHZ

An den Ort des Geschehens werden die 72er-Olympiasieger im Übrigen auf Einladung des DHB-Präsidiums genau am 10. September zurückkehren. Dank der Initiative des Vorstandes des ASV München sowie der Unterstützung des DHB-Partners E.R.B. Auto-Zentrum war es dem Verband möglich, ein Programm auf die Beine zu stellen, das die noch verbliebenen Goldmedaillengewinner (sechs der 18 Kaderangehörigen sind inzwischen verstorben) samt Familien zusammenbringen wird.

Die Deutsche Hockey-Zeitung war zum Zeitpunkt der Münchner Spiele 1972 genau 25 Jahre alt. Also feiert heuer auch unsere Wochenzeitschrift ein Jubiläum. Mit „75 Jahre DHZ“ beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe erstmals, weitere Aktionen werden folgen.

Uli Meyer

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.