DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Startschuss zur EM 2023 in Mönchengladbach

Genau elf Monate vor dem Veranstaltungsbeginn hat der Deutsche Hockey-Bund in Abstimmung mit dem Europäischen Hockey-Verband (EHF) den Startschuss zur Kommunikation für die Feldhockey-Europameisterschaft 2023 gegeben. Anfang dieser Woche veröffentlichte der DHB das offizielle Veranstaltungslogo und schaltete die EM-Homepage frei. Gespielt wird vom 18. bis 27. August 2023 im Hockeypark in Mönchengladbach, es geht um die 19. EM-Auflage der Herren und das 16. EM-Turnier der Damen.

Jeweils acht Nationen (bei den Herren: Deutschland, Niederlande, Belgien, England, Spanien, Österreich, Frankreich, Wales; bei den Damen: Deutschland, Niederlande, Belgien, Spanien, England, Irland, Schottland, Italien) kämpfen um die Titel. Die beiden Gewinner werden außerdem mit der Direktqualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris belohnt. Insgesamt 40 Spiele stehen auf dem EM-Programm, ein erster Spielplanentwurf soll in den kommenden Wochen veröffentlicht werden, dann beginnt auch der Ticketvorverkauf. Der Deutsche Hockey-Bund erwartet bis zu 100 000 Zuschauer über die zehn EM-Tage hinweg. Rund 10.000 Sitzplätze stehen in Deutschlands größtem Hockeystadion zur Verfügung.

Mit der EM 2023 machen die Feldhockey-Europameisterschaften, die es bei den Herren seit 1970 und bei den Damen seit 1984 gibt, zum fünften Mal Station in Deutschland. 1978 wurde die 3. Herren-EM in Hannover ausgetragen, 1999 war Köln Schauplatz der 5. Damen-EM, weiter ging es 2005 in Leipzig mit der 10. Herren-EM, ehe 2011 gemeinsam für Damen (10. EM) und Herren (13. EM) zum ersten Mal Mönchengladbach Gastgeber für Europas stärkste Nationen war.

Nach zwölf Jahren Pause kommt das Großevent nun zurück in den Hockeypark. Für den DHB, dessen Geschäftsstelle dort beheimatet ist, wird es die erste internationale Feldmeisterschaft seit der EM 2011 sein, in Mönchengladbach fand als erste Hockey-Großveranstaltung in dieser 2005 für knapp 9 Millionen Euro erbauten Arena bereits die Herren-Weltmeisterschaft 2006 statt.

Parallel zu den EuroHockey Championships 2023 kämpfen vom 20. bis 24. August 2023 auf der Anlage des Gladbacher HTC die besten Special Hockey-Teams Europas ebenfalls um den Europameister-Titel.

  Um Hockey-Fans und Sportinteressierten einen möglichst großen Service zu bieten, erfolgte die Freischaltung der offiziellen Website des Events. Nutzer erhalten unter www.eurohockey2023.com Informationen aus erster Hand und können sich dort auch für den Newsletter der EuroHockey Championships 2023 anmelden.

Stimmen

Carola Morgenstern-Meyer (DHB-Präsidentin): „Die EuroHockey Championships 2023 werden ein absolutes Highlight für Sportdeutschland. Wir sehen das Event als das europäische Großereignis in der Bundesrepublik im nächsten Jahr. Mit der Hockey-Europameisterschaft wollen wir dem Hockeysport eine innovative Plattform geben und unsere wachsende Sportart weiter ins Rampenlicht setzen. Natürlich erhoffen wir uns auch ein erfolgreiches Abschneiden der Honamas und Danas. Schließlich geht es um die direkte Qualifikation für Olympia 2024 in Paris. Ganz besonders freue ich mich, dass parallel zur Hockey-Europameisterschaft der Damen und Herren die Euro Hockey ID Championship 2023 im Special Hockey auf dem Gelände des Gladbacher HTC stattfindet."

Marijke Fleuren (EHF-Präsidentin): „,Hockey ist zurück in Mönchengladbach‘ ist das Motto für den Start unserer Kommunikation für die Hockey-Europameisterschaft 2023 der Damen und Herren. Als Präsidentin der EHF freue ich mich sehr, dass der Hockey-Park wieder vom Jubel der Fans aus ganz Europa erklingen wird. Als Höhepunkt des Jahres 2023 und auf direktem Weg nach Paris 2024 werden bei dieser großartigen Veranstaltung 40 hart umkämpfte Spiele stattfinden, bei denen 288 unserer Spitzensportler, unterstützt von unseren Spitzenfunktionären, um den Titel des Hockey Europameisters 2023 kämpfen werden. Parallel dazu werden wir unsere EuroHockey ID- Meisterschaften als integralen Bestandteil des Top-Events veranstalten, was für mich wirklich ein persönliches Highlight ist. Natürlich entstehen diese Veranstaltungen nicht einfach so. Wir sind dankbar für die hervorragende Arbeit des DHB-Teams, das sich für die Durchführung einer sehr erfolgreichen Veranstaltung und eines Festes ohne die (hoffentlich) pandemiebedingten Einschränkungen der letzten Jahre einsetzt.”

Nina Holtgrewe (DHB-Direktorin Event): „Wir arbeiten hart daran, dass die EuroHockey Championships 2023 ein voller Erfolg wird. Unser Ziel ist es, dass wir neben der perfekten Organisation des sportlichen Wettbewerbs für alle Besucher und Besucherinnen durch unser Fan Village, Side-Events und besondere Ticketangebote ein großes Fanfest für Jung und Alt schaffen. München hat mit den European Championships vorgelegt, Mönchengladbach wird nächstes Jahr nachlegen, da bin ich mir sicher.“

Christoph Menke-Salz (DHB-Sportdirektor): „Aus sportlicher Sicht ist eine Europameisterschaft im eigenen Land eine vielleicht einmalige Chance für unsere Nationalteams. Ich kann mich noch gut an den Triumph der Herren im Jahr 2011 erinnern. Die letzte Europameisterschaft 2021 in den Niederlanden haben wir mit zwei Silbermedaillen abgeschlossen. Nach den letzten Auftritten der Honamas und der Danas bin ich zuversichtlich, dass wir auch im nächsten Jahr um die Titel mitspielen werden.”

Kennen Sie schon den Equipment-Guide der Hockeyzeitung? In diesem DHZ-Spezial gibt es einen umfrangreichen Schlägertest, Einblicke in die Produktion und den Vetrieb von Schlägern und ein Torwart-Special mit den Nationaltorhütern Alex Stadler und Jean Danneberg. Hier geht es zur Bestellung des Sonderhefts.