DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Verdiente Auszeichnung für die Hockey-Juniorinnen

18.10.2022

Mittags hatten sie noch in der Bundesliga gespielt, teils sogar gegeneinander. Kaum waren die Partien beendet, ging’s eiliger als wahrscheinlich sonst üblich unter die Dusche, danach schnell rein in die feine Garderobe. Und dann machten sie sich aus allen Himmelsrichtungen auf nach Düsseldorf, um am frühen Samstagabend pünktlich bei der Festgala dabei sein zu können. Die Rede ist von unseren U21-Auswahlspielerinnen, die für ihr fantastisches Hockeyjahr 2022 als Vizeweltmeister und Europameister ihrer Altersklasse nun eine sehr ehrenvolle Auszeichnung entgegennehmen durften: Sie wurden von einer Jury der Stiftung Deutsche Sporthilfe zur Juniorsportler-Mannschaft des Jahres gekürt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem wertvollsten Nachwuchspreis im deutschen Sport. Ihr habt es verdient!

Einige Fotos von der Ehrung haben wir auf der Titelseite des aktuellen DHZ-Magazins verewigt. Dabei sind auch geschriebene Worte der „Guns“ (German U21 National Squad) an die Adresse der Sporthilfe abgebildet. Ein aufrichtiges Danke für die Unterstützung der Stiftung, ohne deren Hilfe in der Tat manches im Amateur-Leistungssport nicht möglich wäre. Präsente bekamen die Spielerinnen im Übrigen aus den Händen von Marion Rodewald und Silke Müller, die einst auch über die Nachwuchsteams ihren Weg antraten, der im Olympiagold 2004 gipfelte. Solche Vorbilder dürften Ansporn genug sein für die jungen Guns, weiter am Ball zu bleiben und nach den Sternen zu greifen.

Großer Moment für die deutschen Hockey-Juniorinnen. Am Samstag wurden sie als Juniorsportler-Mannschaft des Jahres 2022 von der Stiftung Deutsche Sporthilfe geehrt. Foto: picture alliance für Deutsche Sporthilfe

Dass Hockey und der Wettkampfsport im Allgemeinen nicht immer nur schön, sondern teilweise auch sehr frustrierend sein kann, bekamen am zurückliegenden Wochenende zahlreiche Nachwuchsmannschaften vor Augen geführt. Da platzte in den Jugend-DM-Zwischenrunden so mancher Traum von einem blauen Meisterwimpel. Besonders hart traf es die Männliche U18 des Münchner SC. Der Einzug in die Endrunde war zum Greifen nah, als das MSC-Team im Zwischenrundenfinale gegen Gastgeber Uhlenhorst Mülheim acht Minuten vor Schluss verdient mit 5:1 führte. Wie die selbst in den Augen von Mülheimer Beobachtern spielerisch eindeutig beste Mannschaft des Turniers diesen Vorsprung noch aus den Händen geben konnte und dann im Shoot-out verlor, vermochte kaum jemand zu erklären. Aber so ist der Sport halt manchmal. Alle Resultate der Zwischenrunden, die einen unglaublichen Triumph für den Harvestehuder THC brachten, gibt es übersichtlich in der DHZ 34.

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

 

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.