DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Zwischen Jugend-DM und FIH Pro League

25.10.2022

Der Feldhockey-Saisonhöhepunkt der Jugend liegt hinter uns. Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften in sechs Altersklassen statt. Die Endrunden als solches gingen gut über die Bühne. Hier und da Stress gab es im Vorfeld, weil es einmal mehr nicht gelungen war, die Bundesliga von der Jugend-DM zeitlich zu trennen. Und so mussten die mit starken U18-Akteuren bestückten BL-Vereine einmal mehr abwägen, wie sie mit ihrem Personal haushalten. Bundesjugendwart Andreas Knechten bringt derweil den Gedanken ein, die U18-Jugendmeisterschaft an einem anderen Wochenende auszutragen als die U16- und U14-Klassen. Zudem möchte der oberste Jugend-Zuständige im deutschen Hockey die Vergabe der DM-Ausrichtungen transparenter machen. Denn einmal mehr gab es Unmut und Unverständnis bei einigen nicht zum Zug gekommenen Clubs. Natürlich wird man selten alle zufriedenstellen können, aber wenn zumindest der Weg zu einer Entscheidung für alle nachvollziehbar gemacht wird, dürfte sich mancher Ärger auch schnell wieder in Luft auflösen. 

 

Nicht vorbei, sondern gerade vor dem Anfang ist die neue Saison 2022/23 der FIH Pro League. Mit zahlreichen kleineren, aber auch größeren Änderungen im Format geht es in die vierte Spielzeit dieser Weltliga, deren Anzahl an Kritikern wahrscheinlich immer noch deutlich höher sein dürfte als die Schar der Befürworter. Eine der wesentlichen Neuerungen ist die Einführung von sogenannten Mini-Turnieren, bei denen sich meist drei Nationen an einem Ort treffen und dort je zweimal gegeneinander antreten. Weit vorbei damit das aus Ressourcengründen absolut unsinnige Herumreisen in der Welt für ein einziges Spiel, wie es in der Premierensaison 2018/19 der Pro League der Fall war. Bei jetzt (meist) vier Spielen pro Reise lohnt sich der Aufwand doch deutlich mehr. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Zeit.

DHB-Präsident Henning Fastrich überbringt der Männlichen U18 des Harvestehuder THC den blauen Meisterwimpel. Auch bei der Weiblichen U16 und U14 sowie der Männlichen U14 gewann der HTHC die Deutsche Feldmeisterschaft 2022.  Foto: Tischler 

Die zweite Neuerung merkt man zwar nicht sofort, sollte aber in seiner Wirkung auch nicht unterschätzt werden. Erstmals wird ein Auf- und Abstiegsmodus eingeführt. Der Tabellenletzte nach 16 Spielen der Neunerliga wird nach Saisonschluss im Juli 2023 in der Folgesaison nicht mehr dabei sein, sondern durch den Turniersieger des neuen FIH Nations Cup ersetzt. Nach der Rückkehr der zuletzt freiwillig pausierenden Australier und Neuseeländer dürfte die Pro League 2002/23 sportlich noch anspruchsvoller sein als zuletzt. Da ist man ganz schnell mal hinten „dabei“, wenn man zum Beispiel personell andere Prioritäten setzt.

Für die deutschen Nationalteams beginnt das Abenteuer mit dem Spieltag ab 4. November in Argentinien, wo neben den Gastgebern auch gegen Belgien gespielt wird. Welche Aufgebote die Bundestrainer André Henning (Herren) und Valentin Altenburg (Damen) nominiert haben, steht in der DHZ 35.

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.