DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

DHZ-Podcast - zwei ganz Große haben reagiert

20.12.2022

Zugegeben: Ganz so oft kommt es nicht vor, dass sich unter denjenigen, die sich öffentlich zum DHZ-Podcast SCHUSSKREIS äußern, die ganz Großen unseres Sportes befinden. Aber bei der neuesten Folge, die vorige Woche auf den Markt kam und sich mit einer Nachlese zur Hamburger Hallen-Europameisterschaft beschäftigte („Hallen-EM Recap“), ist das anders. Da schrieb der vierfache Olympiaschiedsrichter Christian Blasch in den sozialen Netzwerken: „Sehr interessanter Podcast mit einer sehr objektiven und ehrlichen Analyse von Chris Faust zum Thema Schiedsrichter und Akzeptanz von Fehlentscheidungen. Das aktuelle, strukturelle Problem in der Bundesliga sehr gut auf den Punkt gebracht.“

 

Als unsere Podcast-Stimme Chris Faust darauf antwortete, dass man eben auch in der Bundesliga „einfach international pfeifen“ müsse und notfalls „dann halt mal ein Spiel abgebrochen" wird, weil die Spieler es „sonst nie lernen“, ließ die nächste prominente Reaktion nicht lange auf sich warten. Benjamin Göntgen, mit Olympia- und WM-Berufungen die aktuelle Nummer eins der deutschen Schirigilde, schrieb: „Absolut! Man muss aber sagen, es liegt an uns. ...  Wir müssen einfach mal das konsequent umsetzen, was wir seit Jahren bemängeln. Fehlender Respekt, mangelndes Verständnis und niveauvoller Umgang. Gefühlt sind nur zwei bis vier Schiris am Wochenende dabei, die es wirklich konsequent umsetzen. Wenn nicht wir Großen und Erfahrenen die Vorreiter sind und nicht jedes Wochenende für Ruhe sorgen, wer soll dann anfangen? Der 20-Jährige, der gerade neu in die BL gekommen ist? Es liegt an uns, eine Linie vorzugeben, die man persönlich vielleicht anders lösen könnte, aber eben nicht sollte, weil die Vorgaben andere sind. Dann würden wir auch wieder einen vernünftigen Ton auf dem Platz haben.“

Die deutschen Topschiedsrichter Christian Blasch (links) und Benjamin Göntgen (rechts) haben öffentlich ein Thema aufgegriffen, das in der EM-Nachbetrachtung im DHZ-Podcast SCHUSSKREIS behandelt wurde.  Foto: Kramhöller

 

Also wer die jüngste SCHUSSKREIS-Episode bis jetzt nicht gehört hat, sollte das unbedingt nachholen. Es geht natürlich nicht nur um das traditionell nicht ganz einfache Verhältnis zwischen Spielern und Spielleitern, aber es ist zweifellos ein Kernthema dieser Folge.

Das Jahr neigt sich zu Ende. Wir haben im Dezember-Magazin (DHZ 42) versucht, die Höhepunkte des Hockeyjahres 2022 in komprimierter Form zusammenzutragen. Viel Spaß bei unserem Jahresrückblick. Zugleich schließen wir mit dieser Ausgabe auch unseren Jubiläumsjahrgang „75 Jahre DHZ“. Danke für Ihre Treue, bleiben Sie uns auch im neuen Jahr gewogen!

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.