DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Türkei: Statt Europacup-Ausrichtung ein Spendenaufruf

14.02.2023

Damit war angesichts der furchtbaren Erdbebenkatastrophe mit zehntausenden Toten und zerstörter Infrastruktur zu rechnen: Der Europäische Hockey-Verband hat in Absprache mit dem Türkischen Hockey-Verband die im türkischen Alanya vorgesehenen Turniere um den Hallen-Europacup 2023 abgesagt. Ende voriger Woche kam zunächst die Absage des Herrenturniers, das für kommendes Wochenende vorgesehen war. Am Montag folgte dann die Meldung gleichen Inhalts auch für das Damenturnier, das vom 24. bis 26. Februar hätte gespielt werden sollen. Zwar liegt die Küstenstadt Alanya, wo bereits der Herren-Hallen-Europacup 2022 stattfand, einige hundert Kilometer abseits des Erdbebenzentrums, dennoch ist die türkische Hockeyfamilie vielfach direkt von den massiven Auswirkungen betroffen, wie über die EHF mitgeteilt wurde. Gerne teilen wir an dieser Stelle den Spendenaufruf des türkischen Verbandes an die internationale Hockeygemeinschaft.

 

Der Türkische Hockey-Verband ruft die internationale Hockeygemeinschaft zu Geldspenden auf, um den Folgen der Erdbebenkatastrophe besser begegnen zu können. 

Angesichts solch existenzieller Dinge erscheint es nichtig zu erwähnen, dass sportlich betroffen die Damen des Düsseldorfer HC sind. Sie waren als Deutscher Hallenmeister 2022 mit anderen sieben Mannschaften für den Europacup Ende des Monats in Alanya vorgesehen. Bei den Herren hätte es bekanntlich keinen deutschen Teilnehmer gegeben, weil die EHF ja auf die kurzfristige (Corona-)Absage von Rot-Weiss Köln vor dem EC-Turnier 2022 mit dem Zwangsabstieg Deutschlands in die zweite Kategorie reagiert hatte. Das Turnier um die Euro-Trophy wird ab kommenden Freitag beim Mannheimer HC stattfinden. Wie der europäische Verband die Sache mit dem Trophy-Gewinner und damit Aufsteiger für 2024 handhaben wird, wenn es durch die Turnierabsage sportlich gar keine Absteiger aus dem „Oberhaus“ in diesem Jahr gibt, dürfte vor allem den Harvestehuder THC als Deutschen Hallenmeister 2023 interessieren.      

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.