DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Feldsaison der 1. Bundesliga steuert auf Crunchtime zu

25.04.2023

Keine zwei Wochen mehr sind es bis zum 56. Ordentlichen Bundestag in Berlin. Das Interesse der Basis an dieser Tagung scheint sich in engen Grenzen zu halten. Das jedenfalls lässt sich aus der Zahl der Anmeldungen zu den traditionell am Freitagnachmittag vorgeschaltenen Workshops herauslesen. Bei zwei Angeboten zu den Themen Kunstrasen („Der Klassiker unter den Bundestagsworkshops“) und Padel-Box (in Zusammenarbeit mit dem DHB-Partner Reece) waren die positiven Rückläufe derart gering, dass den Verantwortlichen des Deutschen Hockey-Bundes nur die Absage blieb.

Übrig geblieben ist der Workshop "Nachhaltigkeit im Hockeysport – Sensibilisierung von und Projektideen für Vereine“. Und was den eigentlichen Bundestag ab Samstagfrüh angeht, so könnte die bislang magere Mobilisierung von Vereinsdelegierten einerseits mit dem Umstand zu tun haben, dass man sich doch mitten im Saisonbetrieb befindet (was alle zwei Jahre im Mai eigentlich immer der Fall ist). Noch stärkeren Einfluss könnte haben, dass in diesem Jahr keine großen, spannenden Themen zu erwarten sind, weder bei den Anträgen noch bei den Wahlen. Aber lassen wir uns überraschen, die DHZ wird ihrer Chronistenpflicht jedenfalls nachkommen.

Die Damen des Münchner SC bejubeln den 1:0-Sieg über den Harvestehuder THC und damit drei weitere Bundesliga-Punkte. Damit greifen sie nun wieder in den Kampf um die DM-Viertelfinalplätze ein. Foto: Barbara Förster

Seit drei Wochen trommeln wie auch in unserem Medium für das Projekt „Special Spenden Spieltag“. Was aus einem kleinen Kreis an Bundesliga-Schiedsrichtern heraus begonnen hat, ist inzwischen längst in der Hockey-Landschaft verbreitet. Ganz viele möchten mitmachen, am 29./30. April Geld für das Specialhockey Team Germany zu sammeln. Manche wollen das kommende Wochenende erst gar nicht abwarten und sind gleich zur Tat geschritten. So hat die Hockeyabteilung des VfB Stuttgart bereits 330 Euro auf das spezielle Konto auf der Spendenplattform betterplace.org überwiesen und dazu gepostet: „Gerne unterstützen wir das Specialhockey Team und geben die Spenden aus unserer Saisoneröffnung weiter. Wir drücken Euch die Daumen für das Gelingen dieses tollen Projekts und wünschen viel Erfolg bei der EM in M'Gladbach“. Bravo! Nachahmer herzlich erwünscht.

 

Die Feldsaison in der 1.Bundesliga steuert auf ihre Crunchtime zu. Zwei Spielwochenenden sind es noch im normalen Ligabetrieb. Die Spannung ist jetzt schon hoch, weil die Tabellenkonstellationen ein paar Last-Minute-Entscheidungen erwarten lassen. Und spätestens in den Play-off/down-Spielen ab 13. Mai gilt dann für alle die martialische Formel „do or die“. Wir sind gespannt.

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.