DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Ein „tolles, vorbildliches Miteinander“ während der Krefelder EM-Woche

18.07.2023

Die Jugend hat es vorgemacht. In einem Monat dürfen die Erwachsenen gerne nachziehen. Bei der Heim-Europameisterschaft den Titel zu erobern, das haben die deutschen U18-Mädchen und -Jungen am Sonntag geschafft. In der Magazin-Ausgabe der Deutschen Hockey Zeitung (DHZ 24) berichten wir ausführlich über das Turnier in Krefeld, das nicht nur in sportlicher Hinsicht zum vollen (Doppel-)Erfolg wurde. Ausrichter Crefelder HTC hat sich als Gastgeber der ersten Jugend-Europameisterschaft auf deutschem Boden bravourös geschlagen und dafür von allen Seiten größtes Lob bekommen. Dass auch die Gäste ihren Teil zum gelungenen Event beitrugen, soll nicht unerwähnt bleiben. So haben Spielerinnen oder Spieler, die ihre sportlichen Ziele bei der EM nicht erreicht haben, ihre Enttäuschung nicht Frusthandlungen münden lassen. Es gab also weder eingetretene Türen noch vermüllte Umkleiden. Und auf der Tribüne herrschte Fairness bei den Fans (Eltern) konkurrierender Nationen. Von einem „richtig tollen, vorbildlichen Miteinander“ sprach CHTC-EM-Organisator Hans-Werner Sartory.

 

Noch genau ein Monat ist es bis zur „großen“ EM, den EuroHockey Championships 2023 der Damen und Herren in Mönchengladbach. Wir geben in der DHZ 24 einen informativen Überblick. Wer immer noch über keine Eintrittskarte(n) verfügt, aber doch mit einem EM-Besuch in Mönchengladbach liebäugelt, der sollte sich wirklich sputen. Der DHB hat bereits zwei Spieltage, den 19. und den 27. August, als restlos ausverkauft gemeldet, auch die freien Kontingente der anderen acht Turniertage neigen sich offenbar dem Ende, war aus Mönchengladbach zu hören.

Gemeinsame Freude ist doppelte Freude: Die deutschen Mädchen und Jungen feiern zusammen mit ihrem Staff die beiden gewonnenen U18-Europameistertitel in Krefeld. Foto: Sternberger

 

Wenn alles so weiterläuft, dann wird es Mitte August im Hockeypark ein schönes Hockeyfest mit rund 100.000 Zuschauern. Dabei stand der DHB vor ziemlich genau einem Jahr an einem Punkt, wo die Verbandsführung sich ernsthaft überlegte, die Ausrichtung an den Europäischen Hockey-Verband zurückzugeben. Die EM 2023 drohte damals kostenmäßig völlig aus dem Ruder zu laufen und damit den DHB in schwere Finanznöte zu stürzen. Dass das alles nicht so gekommen ist und man jetzt auf ein Event zusteuert, das neben hoffentlich sportlichem Erfolg und reichlich Imagegewinn auch eine wirtschaftlich solide Bilanz bringen könnte, ist maßgeblich Niclas Thiel zu verdanken. Dass der kaufmännische Vorstand des DHB nicht nur in Sachen EM den Verband vorangebracht hat, wird kaum jemand bestreiten wollen. Umso unglücklicher ist es, dass Thiel den DHB im Oktober nach dann zwei Jahren bereits wieder verlassen wird. Mehr dazu ebenfalls in der DHZ 24.

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.