DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Lust auf Budenzauber? Die Frage stellte sich für viele gar nicht

21.11.2023

Ob die deutschen Nationalspielerinnen und -spieler im vorolympischen Winter Hallenhockey gespielt hätten, wären sie als Europameister 2023 schon für Paris 2024 qualifiziert gewesen? Die Frage bleibt hypothetisch. Bekanntlich haben unsere DHB-Flaggschiffe die diesjährigen Kontinentalmeisterschaften nicht gewonnen, deshalb die Fahrkarte für Olympia noch nicht in der Tasche. Und weil die Qualifikationsturniere im Januar stattfinden, erübrigt sich das Thema Hallenhockey für sie ohnehin. Die Frage nach der Lust auf Hallenhockey stellte sich erst gar nicht.

 

Während der gewöhnliche Hockeyspieler in diesen Wochen den Umgang mit dem Hallenschläger pflegt und die Indoor-Punktrunde in den unteren Klassen bereits begonnen hat und in der Bundesliga demnächst losgeht, machen die deutschen Nationalspieler nicht zum ersten Mal einen weiten Bogen um den „Budenzauber“. In den letzten Tagen sind sowohl die Danas als auch die Honamas nach Südafrika aufgebrochen. Mit einem Trainingslager beginnt die heiße Phase der Vorbereitung auf die Qualifikation. In der Vorweihnachtswoche gibt es für beide noch ein Turnier in Valencia, ehe Mitte Januar in Indien (Damen) und Oman (Herren) die Tage der Wahrheit steigen.

Als DM-Titelverteidiger gehen die Damen des Düsseldorfer HC in die Hallen-Bundesliga 2023/24. Im Vergleich zur Meistertruppe vom Februar 2023
tritt der DHC nun mit einer personell ziemlich veränderten Truppe an - weil A- und C-Nationalspielerinnen aufgrund des internationalen Feld-Engagements fehlen werden.
Foto: Kessler

 

Da auch die besten deutschen Juniorinnen und Junioren wegen ihren U21-Weltmeisterschaften im Dezember ihren Vereinsteams in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen, wird sich der ein oder andere Bundesligist gewissermaßen neu erfinden müssen. Da kann so mancher Akteur, der bislang im Schatten von DHB-Kaderspielern stand, die Gelegenheit am Schopfe packen und zum Helden der Hallensaison 2023/24 werden. So eine Chance kommt womöglich so schnell nicht wieder. Mit welchem Personal, welchen Ambitionen und welchen Erwartungen die insgesamt 96 Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga in die kommende Winterrunde gehen, haben wir in kompakter Art in der aktuellen Magazinausgabe der Deutschen Hockey Zeitung (DHZ 38) zusammengetragen.

 

Kommt die seriöse Vorhersage eines Deutschen Hallenmeisters 2024 einem Blick in die Glaskugel gleich, so ist dagegen sicher, dass gleich vier Deutsche auf der Kandidatenliste zur Wahl der Welthockeyspieler 2023 stehen. Wie deutsche Hockeyfans jetzt mithelfen können, damit aus diesem erfreulichen Zwischenstand noch mehr werden kann, steht ebenfalls in der DHZ 38.

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

 

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.