DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Wer hätte auf einen MHC-Doppelsieg gewettet?

30.01.2024

Wer vor dem Final-Four der Hallensaison 2023/24 auf zwei blaue Meisterwimpel für den Mannheimer HC gewettet hätte, der wäre jetzt mit Sicherheit eine deutlich reichere Person. Die Quoten auf eine Doppelmeisterschaft des MHC wären bestimmt lukrativ gewesen, denn die Wahrscheinlichkeit eines solchen sportlichen Ausganges lag gefühlt eher im Promille- als im Prozentbereich. Tatsächlich gingen sowohl die Damen als auch die Herren des Mannheimer Vorzeigeclubs aus einer klaren Außenseiterposition heraus in die Endrunde. Weil in beiden MHC-Teams einige gestandene Nationalspielerinnen und -spieler aufgrund von Kaderverpflichtungen oder schöpferischen Winterpausen – wie auch bei ein paar anderen Bundesligisten – nicht zur Verfügung standen, schickten die Mannheimer ganz junge Teams ohne übertriebenen Erwartungsdruck in die Hallenrunde.

Herausgekommen sind zwei überraschende Titelgewinne in der sportlich wohl engsten Entscheidung, seit es Deutsche Hallenmeisterschaften gibt. Wann hat es das schon mal gegeben, dass fünf der sechs Endrundenspiele nach dem normalen Schlusspfiff noch keinen Sieger gefunden haben und einer Zugabe namens Shoot-out bedurften? Es zeugt von hoher Ausgeglichenheit, wobei eigentlich jede der acht in Frankfurt vertretenen Mannschaften mal am Drücker war und das Momentum auf ihrer Seite hatte. Aber am Ende heißt es eben: The winner takes it all. Deshalb: Glückwunsch an den MHC zu dieser doppelten Punktlandung.

 

Ein Club, zwei Meisterwimpel. Der Mannheimner HC war der große Gewinner der Endrunde um die Deutschen Hallenmeisterschaften 2024. Foto: Markgraf

Rund 80 000 Liveaufrufe auf die mit hohem Technik- und Personalaufwand gestemmte Stream-Dauerschleife zählte man beim Hockeyliga-Medienpartner Dyn. Die Verantwortlichen des Ligaverbandes waren darüber „sehr zufrieden“. Die Bilder aus der Frankfurter Süwag Energie Arena zeigten aber auch zeitweise viele unbesetzte Zuschauerränge. Subjektiv verglichen waren bei der Vorjahresveranstaltung an gleicher Stätte die Ränge etwas besser gefüllt. Dabei lag die Zahl der verkauften Besuchertickets mit rund 3500 am Samstag und 4500 am Sonntag („ausverkauft“) etwas höher als 2023. Dass die Hockeyliga auch 2025 mit dem Hallen-Final-Four in der hessischen Metropole aufschlägt, ist groß. Auch wenn Präsident Dirk Wellen am Sonntag lediglich von einer „Option“ sprach, ließ er im nächsten Satz durchblicken: „Frankfurt wirbt sehr für sich.“ 

 

Mehr Analysen und Geschichten in der neuen Ausgabe der Hockey-Zeitung. Zum Download der aktuellen Ausgabe geht es hier

Mit der Hockey-Zeitung halten wir alle Hockeyfreunde auf dem Laufenden. Hier geht es zur aktuellen E-Paper-Ausgabe der DHZ. In unserer News-Rubrik und natürlich auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook und Instagram gibt es ebenfalls aktuelle Nachrichten und jede Menge Diskussionsstoff von unserem Redaktionsleiter Uli Meyer und weiteren Mitarbeitern.