DEUTSCHE
HOCKEY ZEITUNG

Mit Hockey erhalten Sie wertvolle Tipps und Informationen rund um den Hockeysport.

Österreich mit Routine zum vierten Titel, deutsche Herren ohne Medaille

Bereits zum zweiten Mal nach Hamburg 2022 hat Deutschland den angestrebten Titel bei einer Heim-Europameisterschaft im Hallenhockey der Herren verpasst. In Heidelberg ging die deutsche Mannschaft bei der 22. Hallen-EM als Vierter sogar komplett medaillenlos aus dem Rennen, nach 2010 (Platz 5) zum erst zweiten Mal in der von 17 deutschen Turniersiegen geprägten EM-Geschichte. Den Titel holte zum vierten Mal Österreich, das im Endspiel Polen nach Shoot-out bezwang. Die Bronzemedaille gewann Spanien nach seinem Sieg im „kleinen Finale“ gegen Deutschland. 3800 Zuschauer im ausverkauften SNP Dome verfolgten die Entscheidung.

Weiterlesen ...

Zum nächsten rauschenden Heim-Event fehlte der sportliche Erfolg

13.01.2026 

Das hat man sich beim Deutschen Hockey-Bund natürlich ganz anders vorgestellt. Das nächste rauschende Heim-Event sollte es werden. Mit einem am Ende glückseligen Publikum, das sich und vor allem eine siegreiche deutsche Mannschaft feiert. Wunderbar telegen in Szene gesetzt vom Medienpartner MagentaSport. Was in Mönchengladbach bei der Feld-Europameisterschaft noch bestens klappte, ging nun in Heidelberg bei der Hallen-EM ziemlich daneben. Nicht Gold, nicht Silber und auch nicht Bronze blieben dem Heimteam, sondern nur „Blech“, wie der vierte Platz als der erste hinter den Medaillenrängen oft beschrieben wird. Der Titelverteidiger und dazu Hallen-Weltmeister ging leer aus. Eine „absolute Enttäuschung“, wie Sportdirektor Martin Schultze eingestehen musste. Was ist schiefgelaufen?

Weiterlesen ...

John Dammertz: „Wir würden alle mal gerne ein Final-Four spielen“

Ein starkes Jahr liegt hinter John Dammertz. Der Berliner wurde 2025 mit der deutschen U18-Nationalmannschaft Europameister und gewann mit der U18 der Zehlendorfer Wespen den DM-Titel im Feld. Auch in der aktuellen Hallensaison läuft es prächtig. Die Wespen sind die einzige von 24 Mannschaften der 1. Bundesliga Herren, die nach sechs von zehn Spieltagen noch keinen Punktverlust hinnehmen musste. Mit 72 Toren haben die Zehlendorfer auch die meisten Treffer erzielt, alleine 30 gehen auf das Konto von John Dammertz, der mit weitem Abstand die Torjägerliste anführt. DHZ-Mitarbeiter Julius Hayner hat sich mit dem 18-jährigen Überflieger über das zurückliegende Jahr und die weiteren Ziele in der Hallensaison unterhalten. Im Interview kommt auch zutage, dass nicht alle Hockey-Träume von John Dammertz erfüllt wurden.  

Weiterlesen ...

Hallen-EM als Auftakt in ein gut gefülltes Hockey-Jahr 2026

07.01.2025 

Das olympische Hockeyturnier 1972 in München und jetzt die Hallen-Europameisterschaft 2026 in Heidelberg – die sportliche Bedeutung der beiden Events auf eine Stufe stellen zu wollen, wäre natürlich grotesk. Das eine war ein Hockeyspektakel auf der größten Bühne, die der Sport weltweit bieten kann, das andere wird ein kontinentaler Wettstreit in der nicht-olympischen Disziplin Hallenhockey. Bei aller Unterschiedlichkeit in der Gewichtung gibt es doch eine Verbindung dieser beiden Veranstaltungen: Die Heidelberg-EM wird über ein halbes Jahrhundert nach München 72 das erste Meisterschaftsturnier für Nationalmannschaften sein, das im Süden Deutschlands durchgeführt wird. Die geografische Platzierung ist Teil der (neuen) Strategie des Deutschen Hockey-Bundes, mit solchen Heimevents möglichst auch verschiedene Regionen im Land aufzusuchen und die Fans vor Ort abzuholen. Ein guter Grundgedanke, und die gute Nachfrage im Vorverkauf für Heidelberg scheint das ja zu bestätigen.

Weiterlesen ...